Rezept / Überweisung
Das „e-Rezept“ können wir nur ausstellen, wenn Ihre Versichertenkarte im
aktuellen Quartal bei uns eingelesen wurde. Wenn Sie am Hausarztmodell (HZV)
teilnehmen, brauchen wir Ihre Versichertenkarte nicht.
Sie können Rezepte oder Überweisungen entweder über das Rezepttelefon (Tel. 9888550 und im Menü die 1 wählen) oder gerne auch per E-Mail bei uns bestellen.
Medikamentenbestellungen bis 17.30 Uhr können am folgenden Werktag mit Vorlage Ihrer Versichertenkarte in einer Apotheke Ihrer Wahl eingelöst werden; bei späteren Bestellungen oder am Wochenende ab 15 Uhr des folgenden Werktages. Überweisungen können zu denselben Zeitpunkten in der Praxis abgeholt werden. Privatversicherte können die Rezepte ab den oben genannten Zeitpunkten aus der Praxis abholen.
Bitte beachten:
Nur Rezepte für Medikamente, die bereits in ihrem Medikamentenplan bei uns aufgeführt sind, können bestellt werden. In anderen Fällen ist zur Sicherung der Behandlungsqualität ein Termin notwendig.
Bitte machen Sie bei der Medikamentenbestellung in der E-Mail unbedingt folgende Angaben:
- Betreff: „Rezeptbestellung“ oder „Überweisung bestellen“
- Name, Vorname
- Geburtsdatum
- Bei Rezeptbestellung: Medikamentenname und Stärke (z.B. Ramipril 10mg)
- Bei Überweisung: welche Fachärztin/Facharzt? Anlass? (Nicht notwendig bei regelmässiger Behandlung)
Falls wir Ihnen etwas mitteilen wollen, setzen wir eine Notiz auf das E-Rezept. Die Apotheke informiert sie dann beim Abholen: Wenn z.B. eine Blutentnahme oder ein Termin ansteht wird Ihnen mitgeteilt, dass Sie
sich bei uns in der Praxis telefonisch melden sollen. Wählen Sie dann im Telefon-Menü einfach die 5, dann werden Sie ohne lange Wartezeiten direkt mit unserem Praxis-Team verbunden.